Workshop bei Pavel Kaplun am 15.09.2012 in Hannover
Foto: Elke Vogelsang
Bearbeitung: Jill Peters

Ein Bonbon allererster Güte habe ich mir am vergangenen Wochenende gegönnt: Einen Workshop zum Thema „Studiofotografie“ beim Meister persönlich – Pavel Kaplun.

Die Zusammenfassung vorweg: Technisch und menschlich sehr facettenreich und interessant – es hat auf jeden Fall eine Menge Spaß gemacht.
Arbeiten mit verschiedenen Lichtszenarien, der Einsatz unterschiedlicher Lichtmittel – das war sehr spannend. Vom Blitz über Dauerlichtlampen, verschiedene Lichtformer mit und ohne Grid, die Verwendung von farbigen Filtern – das war sehr inspirierend. Dazu ein Pavel, den man mit Fragen unterschiedlichster Art löchern durfte. Und ebenfalls soll auch Olgas Einsatz als guter Geist des Workshops gewürdigt werden. So war sie immer im richtigen Augenblick zur Stelle, sei es zum Lichteinstellen oder um für das leibliche Wohl der Teilnehmer zu sorgen.
Eine Herausforderung besonderer Art war dann wohl für jeden Teilnehmer nicht die Arbeit hinter der Kamera, sondern dass jeder selbst auch mal vor die Kameras musste. Eine interessante Erfahrung, wenn man auf einmal im Blitzgewitter steht und entweder Anweisungen befolgen muss oder gar selbst erfinderisch beim Posen sein soll. Ich hoffe jetzt inständig, dass auch meine tierischen Models demnächst genau wissen, was zu tun ist, wenn ich die Anweisung „Schau mal verwegen!“ gebe ;)

Das einzig „Negative“, was ich mitgenommen habe, sind nun die Wünsche nach Erweiterung des Equipments (hach, da gibts ja soviel…) und nach einem eigenen Studio!

Mich hat es sehr gefreut neue und altbekannte Gesichter zu treffen, vor allem die schon „virtuell bekannten“! Das möcht ich gerne noch mal wiederholen!

Danke, Elke, dass ich das von dir gemachte Foto von mir verwenden darf.
Elkes Fotos findet man bei Wieselblitz!

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.